Datenschutzerklärung

Datenkontrolleur

Mika Wilhelm 

 

Gesammelte personenbezogene Daten

Kontaktdaten:

  • Name (Vor- und Nachname)
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • Geburtsdatum (falls für bestimmte Leistungen oder Altersverifikation relevant)

Kommunikationsdaten:

  • Inhalt der Kommunikation (z.B. E-Mails, Briefe, Nachrichten über Kontaktformulare)
  • Datum und Uhrzeit der Kommunikation

Vertragsdaten/Kundenbeziehungsdaten:

  • Informationen zum Vertragsverhältnis (z.B. Art der Dienstleistung, Vertragsbeginn, Vertragsende)
  • Leistungsdaten (z.B. erbrachte Services, Abrechnungszeiträume)
  • Zahlungsinformationen (z.B. Bankverbindung, Kreditkartendaten – hier ist oft nur die Speicherung von Referenzen oder die Weiterleitung an Zahlungsdienstleister relevant)

Nutzungsdaten (bei Website-Besuch):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Browsertyp und -version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Besuchte Seiten und Interaktionen auf der Website (z.B. Klicks, Verweildauer)
  • Cookie-Informationen

 

Zweck der Datenerhebung

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten unserer Kunden, Interessenten und Geschäftspartner ausschließlich zu den nachfolgend genannten Zwecken und auf Basis der entsprechenden Rechtsgrundlagen:

Vertragserfüllung und Leistungserbringung:

  • Um Ihnen unsere Facility Management Dienstleistungen anbieten und erbringen zu können 
  • Zur Bearbeitung Ihrer Anfragen und Angebote.
  • Für die Terminplanung und Koordination der Dienstleistungen.
  • Zur Abwicklung von Zahlungen und der Rechnungsstellung.
  • Um vertragliche Pflichten zu erfüllen und Rechte durchzusetzen.

Kommunikation:

  • Um mit Ihnen in Kontakt zu treten und auf Ihre Anfragen zu antworten (z.B. über Kontaktformulare, E-Mail oder Telefon).
  • Zur Information über den Status Ihrer Aufträge oder bei relevanten Änderungen.

Kundenmanagement und -pflege:

  • Zur Verwaltung Ihrer Kundendaten und zur Pflege unserer Geschäftsbeziehung.
  • Um Ihnen bei Bedarf relevanten Informationen zu unseren Dienstleistungen zukommen zu lassen (sofern Sie dem zugestimmt haben oder dies im Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung zulässig ist).

Optimierung unserer Leistungen und Website:

  • Zur Analyse der Nutzung unserer Website, um deren Funktionalität und Inhalte zu verbessern (z.B. über technische Cookies oder Webanalyse-Dienste). Dies dient dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und relevanter zu gestalten.
  • Zur Erkennung und Behebung technischer Probleme.

Erfüllung rechtlicher Pflichten:

  • Zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, wie z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten.
  • Zur Erfüllung von Auskunfts- oder Meldepflichten gegenüber Behörden.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.